ClaroRead

multi-sensorische Softwarelösung für Menschen, die Probleme mit dem Lesen und Schreiben haben

 

Was hat mir ClaroRead gebracht?

Ich bin Legasthenikerin und in meinem Studium brauchte ich ClaroRead wie die Ausrüstung für eine Bergtour – wobei das Studium die Bergtour ist.
Dieses Programm hat mir sehr geholfen, mein Studium als Legasthenikerin zu bewältigen.

 

Die Vorlesefunktion von ClaroRead

Mit der Vorlesefunktionen von ClaroRead können digitale Dokumente in deutsch, englisch, französisch und italienisch vorgelesen werden. Das gleiche gilt für Internetseiten.
Es sind viele individuelle Einstellungen wie Stimme, Sprachgeschwindigkeit usw. möglich.
Die vorgelesenen Dokumente oder Interntseiten können als Audiodatei abgespeichert und als mp3-Datei auf anderen Playern oder Handys abgespielt werden.
Man kann ebenso eingescannte Papierdokumente quasi in ein Hörbuch umwandeln.

Die Rechtschreibkontrolle mit ClaroRead

erleichtert mit Wortvorschlägen zum Vorlesen, Lautieren und Buchstabieren einzelner Wörter, Einfügen von Wortlisten, die Rechtschreibkontrolle eigener Texte.
Sie kann ab der 1. Klasse bis zum Erwachsenenalter eingesetzt werden.

Der Screenruler

Das Tool Screenruler dient der Optimierung des Lesens am Bildschirm.
Es hat ein Bildschirmlineal, das als Leselineal verwendet wird – unabhängig vom dem, was man gerade macht.
Die Kombination von Leselineal und horizontaler Farbüberlagerungsleiste vereinfacht das Lesen.
Man kann den in der Höhe veränderbaren horizontalen Ausschnitt während des Lesens in vertikal bewegen.
Dabei lassen sich Farbe und Deckkraft innerhalb und ausserhalb des Ausschnittes individuell einstellen.

 

ClaroCapture von ClaroRead

Dieses Tool erleichtert das wissenschaftliche Arbeiten beim Sammeln und Organisieren von Texten mit Quellenangaben ungemein.Am Schluss erhält man (im Word) alle Quellen fein geordnet mit Inhaltsverzeichnis und nach Erfassungsdatum und in der Bibliographie sind auch alle URLs der Websiten aufgelistet.
Allerdings scheint es nicht mehr im normalen Lieferumfang enthalten sein.

englischsprachige Tutorials
Teil 1      Teil 2      Teil 3

ClaroRead

Sprachproben

von dem Softwareprogramm ClaroRead in Französisch, Italienisch, Englisch und Deutsch